Gesuchseingabe

Projekteingabe

Bitte halte für deine Gesuchseingabe alle Infos, die Projektdokumentation und das Budget als PDF-Dokumente bereit. Was Bestandteil des Gesuchs sein sollte, findest du unter Förderung. Dort findest du auch Tipps worauf du bei der Eingabe achten solltest.

Wir unterstützen dich gerne und beraten, damit deine Projektidee ready ist für die Gesuchseingabe! Falls du Fragen hast und nicht weiter weisst, kannst du für einen Beratungstermin ins KIFF kommen. Melde dich hier. 

1. Sparte

Wenn dein Projekt nicht in eine der vorgegebenen Sparten passt, bedeutet das nicht, dass wir dich nicht vielleicht trotzdem unterstützen. Schreibe uns einfach, wenn du unsicher bist.

2. Angaben zum Projekt

Hier kannst du uns mit notwendigen Links versorgen, z.B. von Social Media, der Webseite oder einem Video.

3. Ansprechsperson + Mitglieder

Das Höchstalter, um einen Beitrag zu erhalten ist 25 Jahre. Wenn ihr eine Projektgruppe seid, zählt das Durchschnittsalter.

Wenn ihr eine Projektgruppe seid, gibst du hier die Angaben an. Seid ihr mehr wie sechs Personen, beschreibst du deine Projektgruppe in der Projektdokumentation.
Weiteres Mitglied hinzufügen

4. Kontodaten

Für den Fall einer Förderung brauchen wir bereits jetzt die Kontoinhaber*in.

5. Zeitplan


Format: TT.MM.JJJJ
Format: TT.MM.JJJJ-TT.MM.JJJJ
Format: TT.MM.JJJJ

6. Budget

Die Gesamtkosten umfassen alle Ausgaben, die gemacht werden müssen, damit dein Projekt umgesetzt werden kann. Wie ein Budget aussehen könnte kannst du bei der Gesuchsberatung nachschauen.
Unter Eigenleistung verstehen wir den finanziellen Betrag, den du selbst ins Projekt investierst. Bestandteil von der Eigenleistung sind auch Arbeiten, die ihr selber macht und nicht in Auftrag gebt, wie z.B. eigene Grafikarbeiten. Eigenleistungen werden von kulturdünger nicht unterstützt.
Das sind Unterstützungsbeiträge, die du von anderen Institutionen, Stiftungen, über Crowdfundings oder von Freunden und Familie für die Umsetzung deines Projekts erhältst.
Wir können maximal 5000 CHF oder 70% deines Gesamtbudget vergeben. Konkretes Beispiel: Bei einem Gesamtbetrag von 6000 CHF sprechen wir höchstens 4200 CHF. Aber wenn das Gesamtbudget 11000 CHF ist, beläuft sich der Maximalbeitrag auf 5000 CHF.

7. Bisherige Unterstützung

Wurdest du bereits einmal von kulturdünger unterstützt?


Bis und mit 25 kannst du so viele Projekte bei kulturdünger einreichen wie du möchtest. Die Obergrenze für finanzielle Starthilfe berechnen wir pro Projekt (max. 10’000 CHF über mehrere Eingaben verteilt) und nicht pro Person. Du kannst also für verschiedene Projekte Gesuche einreichen, auch wenn du schon einmal Unterstützung erhalten hast.

8. Bezug zum Kanton Aargau

Bitte gib hier an, wie dein Projekt mit dem Aargau verbunden ist.

9. Material Hochladen (nur PDF!)

Erlaubt sind .pdf Files. Maximale Dateigrösse: 5MB. Zusätzliches Material" könnt ihr über WeTransfer hochladen und unter Punkt 2 im Feld "Links" einfügen.
Erlaubt sind .pdf Files. Maximale Dateigrösse: 5MB

10. Social Media

11. Newsletter

Wir dürfen dich mit dem Newsletter über neue Projekte und aktuelle Eingaben informieren.


11. Einverständniserklärung

Ich bin damit einverstanden, dass projektbezogene Daten im Falle einer Unterstützung auf unseren Social Media Kanälen öffentlich gemacht werden.

Danke für deine Gesuchseingabe

Du solltest jetzt eine Bestätigung per Mail erhalten haben. Wir freuen uns über dein Projekt und melden uns bald bei dir.

News
23.12.2022

Stellenausschreibung «Projekt Finanzplan»

Stellenausschreibung: Projektleitung Finanzplan (20%, auf zwei Jahre begrenzt)

Der kulturdünger wurde bisher vollständig aus Mitteln des Swisslosfonds des Kantons Aargau finanziert. Da die Projektfinanzierung in Zukunft ungewiss ist, hat der Migros Kulturprozent Gelder für ein Transformationsprojekt gesprochen. Ziel des «Projekts Finanzplan» ist es, innerhalb von zwei Jahren einen nachhaltigen Finanzierungsplan für kulturdünger zu generieren und zu etablieren. Das Projekt ist auf die Dauer von zwei Jahren beschränkt.

Als Projektleiter:in des «Projekts Finanzplan» bist du dafür verantwortlich, innerhalb dieser Zeitspanne einen Finanzierungsplan für kulturdünger zu etablieren. Dieser soll die Finanzierung und die Existenz des kulturdüngers nachhaltig sichern und seine Weiterentwicklung ermöglichen.

Deine Aufgaben:
• Verschiedene Finanzierungsmodelle skizzieren, um schlussendlich mit Absprache der Projektleitung des kulturdüngers und der Co-Geschäftsleitung des KIFF, eines umzusetzen.
• Das Gespräch mit anderen/ähnlichen Förderinstrumenten, die Abklärung, wie ihre Finanzierung funktioniert und in Abklärung mit bisherigen Geldgebenden nach längerfristigen Lösungen suchen.
• Verhandlung mit (potenziellen) Geldgebenden.
• Neue Geldgebende für eine längerfristige Finanzierung suchen.
• Verschriftlichung eines finalen Finanzierungsplans.
• Etablierung des Finanzierungsplans im kulturdünger-Alltag in Zusammenarbeit mit der Projektleitung.

Dein Profil:
• Kommunikative, verantwortungsbewusste und selbstständige Persönlichkeit mit viel Eigeninitiative.
• Erfahrung in Fundraising und Gesuchstellung sowie Projekterfahrung im kulturellen Bereich.
• Kenntnisse der aargauischen Kulturförderlandschaft oder den Willen, dich aktiv damit auseinanderzusetzen.
• Im besten Fall bringst du bereits ein Netzwerk in der Kulturszene im Aargau mit oder bist bereit, dir ein solches aufzubauen.
• Gute Auftrittskompetenz und Freude an Interaktion.
• Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.

Was wir bieten:
• Flexible Jahresarbeitszeit (regelmässiger Austausch mit der Projektleitung vom kulturdünger und der Co-Geschäftsleitung vom KIFF).
• Mitgestaltung eines kulturellen Förderprojektes in Zusammenarbeit mit dem KIFF Aarau nahe an der Jugendkulturszene des Kantons Aargau.
• Raum für eigene Impulse und Ideen.
• Mitarbeit in einem professionellen Team in einem dynamischen Arbeitsumfeld, welches ein wertschätzendes Miteinander pflegt.

Hast du Lust, die junge Kulturszene im Aargau zu unterstützen? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung! Schicke uns dein Motivationsschreiben und Lebenslauf bis am 23.01.2023 an kultur@kulturduenger.ch.
kulturdünger vertritt ein offenes und inkludierendes Kulturverständnis, das die Menschenwürde achtet. Deshalb hat ein diskriminierungssensibles Arbeitsumfeld hohe Priorität und Bewerbungen von Personen, die von Diskriminierung betroffen sind, sind ausdrücklich erwünscht. Zudem freuen wir uns besonders über Bewerbungen von jungen Erwachsenen.

Bei Fragen steht dir Alex, Projektleiterin von kulturdünger, per Telefon unter + 41 77 478 17 56 oder per Mail unter kultur@kulturduenger.ch zur Verfügung.

zurück